American Eagle (Silber)

Der American Silver Eagle ist eine US-amerikanische Anlagemünze, welche bei der United States Mint Prägestätte in den USA hergestellt wird. Der Silber-Eagle besteht aus genau einer Unze 999er Feinsilber und ist ein offizielles Zahlungsmittel der USA. Die ersten Silber-Eagles wurden 1986 geprägt, jedes Jahr werden dabei neue Auflagen herausgegeben. An seinem Erscheinungstermin war der Silver-Eagle in den vereinigten Statten die erste Feinsilbermünze aus 999er Silber.

Auf der Vorderseite ist die "Walking Liberty" abgebildet, welche von Adolph Weimann entworfen wurde. Die hübsche Lady bewegt sich nach vorne und hat Lorbeeren- und Eichenzweige in der Hand. Diese sollen den Ruhm und die militärische Macht von Amerika stilisieren. Über die Schultern trägt die Lady das Sternenbanner, die Landesfahne der vereinigten Staaten von Amerika. Auf der Rücksenseite ist der Wappenadler abgebildet, das Siegel und Wahrzeichen der USA. Er hält ein Band mit den Worten "E Pluribus Unum"was übersetzt bedeuted "Aus den Vielen eins". Das ist der amerikanische Wahlspruch. Die abgebildeten 13 Sterne stehen für die damals dreizehn amerikanischen Kolonien, aus denen im Jahre 1776 die USA gegründet wurden.

Der American Silber Eagle hat einen aufgeprägten Wert von einem Dollar, ist aber wie bei allen anderen Anlagemünzen deutlich mehr wert, als eigentlich aufgedruckt ist. Er wiegt eine Feinunze - also 31,1015 Gramm und besteht mit einem Durchmesser von 40,6 mm aus reinsem 0,9993er Silber.

Es gibt die Prägestätten "S - Sanfrancisco", "W-Westpoint" und "P- Philadelphia".

Der USA-Silber-Eagle ist eine auch in Europe sehr beliebte Anlagemünze aus Feinsilber, welche sowohl bei Münzsammlern als auch bei Edelmetallanlegern sehr beliebt ist. Der Aufschlag ist im Gegensatz zum österrreichischen Wiener Philharmoniker sehr gering. Es kann sich also durchaus lohnen, einen Teil des Geldes für Silberanlagemünzen in den SilberEagle aus den USA zu investieren, denn der Dollar gehört nach wie vor zu einer der sichersten Währungen der Welt. Und dieser Dollar ist garantiert aus wertbeständigem 999 Feinsilber hergestellt.

zurück